Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Eine bessere Suchmaschinenplatzierung zieht mehr qualifizierte Besucher auf die Website.
Partner
Gemeinsam finden wir die passende Lösung
Unsere Werte
Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Agilität und eine kleine Prise Pragmatismus.
Unsere Ziele
Wir wollen schon großartigen Unternehmen dabei helfen, noch besser zu werden.
Wir glauben an eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit all unseren Kunden und wollen ihnen dabei helfen, ihr Potenzial mit den richtigen Strategien und Maßnahmen voll auszuschöpfen.
Die richtige Online Marketing Strategie ist natürlich die Basis für ganzheitliches Wachstum. Aber jede Strategie ist natürlich so individuell wie das Unternehmen. Daher ist es uns besonders wichtig, alle Deine Online-Marketing-Kanäle sinnvoll zu verzahnen.
Details

SEO Services im Detail

Fortlaufende Betreuung

Fortlaufende Betreuung im SEO ist essentiell, da sich Suchmaschinen-Algorithmen und Online-Trends kontinuierlich ändern. Wichtig ist, doe Online-Sichtbarkeit aufrechtzuerhalten und auf Marktentwicklungen oder Wettbewerbsänderungen zu reagieren.

Keywordrecherche

Eine Keyword-Recherche ist der Prozess der Identifizierung und Analyse von Suchbegriffen, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um zu bestimmten Themen Informationen zu finden. Sie ist ein zentraler Bestandteil von SEO und hochwertigen Inhalten.
Top-Leistung

SEO Audit

Ein SEO-Audit ist eine gründliche Untersuchung einer Website, um die Leistung und Effektivität zu bewerten. Es werden verschiedene Aspekte wie Content, Technik, Struktur, Indexierbarkeit, Sicherheit und Seitenhygiene analysiert. Er deckt Schwachstellen und konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Website auf.

Insights

Basiswissen zur Such­maschinen­optimierung

Die Entwicklung der organischen Suche in Deutschland verändert sich zunehmend. Während die wichtigsten Suchbegriffe im Jahr 2017 in Deutschland die „WM Auslosung“, „Bundestagswahl“, „Wahlomat“, „iPhone 8“ und „Dschungelcamp“ waren, sind mittlerweile fast 20% der Suchanfragen gänzlich neu und zuvor noch nie in den Suchmaschinen eingegeben worden – Tendenz steigend. Ziel von SEO ist es dabei nicht, einfach nur oben zu stehen. Die Darstellung des in den Suchmaschinen zur Verfügung stehenden Eintrags (Snippet) soll den Nutzer vielmehr zu einem Klick auf das Ergebnis motivieren. Daher muss das Ziel sein, die Erwartung des Nutzers in Hinsicht auf inhaltliche Übereinstimmung zwischen Suchbegriff, Snippet und Relevanz der Webseite zu erfüllen. Diese inhaltliche Übereinstimmung lässt sich am Ende über Kennzahlen, wie Absprungraten, Seitenbesuche und Conversion-Raten überprüfen, wobei Suchmaschinenoptimierung in die Bereiche OnPage-Optimierung (Keywords & Inhalte, Technik, Informationsarchitektur, interne Verlinkung) und OffPage-Optimierung (aktiver Linkaufbau) eingeteilt werden kann. Zunehmend an Bedeutung gewinnt insofern besonders die Optimierung der Ergebnisdarstellung (Snippet-Optimierung zum Beispiel über Rich Snippets), wobei die Sichtbarkeit einer Seite mit der Reichweite auf anderen Kanälen, wie Social Media, korreliert. Demnach lässt sich sagen, dass SEO im Strategie Framework neben anderen OM-Disziplinen, wie SEA, Display, SM, Emailmarketing und Social Ads zum Bereich der Akquisition, also zum gewinnen neuer Nutzer, gezählt werden kann (Primär durch die CTR, Impressionen, Clicks und Sitzungen gemessen).

Google und die perfekte Suchmaschine

Um immer das perfekte Suchergebnis zu liefern greift Google auf über 200 Signale und ca. 550 Improvements zurück. Typische Signale sind dabei Wortanzahl und Content-Relevanz, Title eines Dokuments, Verwendung von Keywords in Auszeichnungselementen, User Signals wie CTR und Verweildauer, Technisches Gerüst der Website wie z.B. HTTPS oder Linksignale. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass Google nicht für Websites gemacht wurde, sondern für die Nutzer. Insofern versucht Google immer möglichst direkte Antworten auf Suchanfragen zu liefern, weil es schneller ist und weniger umständlich als die zehn Links, die Google sonst in den Ergebnisseiten anzeigen würde. Um jedoch immer die besten Suchergebnisse anzeigen zu können, macht Google regelmäßige Updates und modifiziert seinen Algorithmus.

Darum ist SEO vor allem für KMU relevant

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist SEO (Search Engine Optimization) von entscheidender Bedeutung. Es hat einen direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit ihrer Websites in Suchmaschinen. Eine effektive SEO-Strategie steigert die Online-Sichtbarkeit, indem sie potenzielle Kunden anlockt, die online nach Produkten und Dienstleistungen suchen.

SEO bietet KMU eine kostengünstige Alternative zu traditionellen Werbemethoden wie Printanzeigen oder Fernsehwerbung. Durch die Optimierung ihrer Website für relevante Keywords können sie gezielt Personen erreichen, die bereits Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen haben, was zu einer Einsparung von Werbekosten führt.

In vielen Branchen ist die Konkurrenz um Kunden intensiv. Eine effektive SEO-Strategie kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen in den Suchergebnissen besser positioniert ist als seine Konkurrenten. Dadurch erhöhen sich die Chancen, potenzielle Kunden zu erreichen und sie von der Qualität der Angebote zu überzeugen.

Websites, die in den Suchergebnissen weit oben erscheinen, werden oft als vertrauenswürdiger angesehen. Indem KMU in SEO investieren und eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen erreichen, bauen sie das Vertrauen potenzieller Kunden in ihr Unternehmen auf und stärken ihre Glaubwürdigkeit in ihrer Branche.

Für viele KMU ist die lokale Präsenz entscheidend. Durch lokale SEO-Maßnahmen wie die Optimierung der Website für lokale Suchanfragen und das Einrichten eines Google My Business-Eintrags können sie sicherstellen, dass ihr Unternehmen von Personen in ihrer unmittelbaren Umgebung leicht gefunden wird.

Im Gegensatz zu kurzfristigen Werbemaßnahmen bietet SEO langfristige Ergebnisse. Indem KMU kontinuierlich in die Optimierung ihrer Website investieren, können sie langfristig stabile Platzierungen in den Suchergebnissen erreichen und kontinuierlich organischen Traffic auf ihre Website lenken.

Insgesamt ist SEO für KMU von entscheidender Bedeutung, um online erfolgreich zu sein, Kunden zu erreichen und ihr Geschäftswachstum voranzutreiben. Durch die Implementierung einer effektiven SEO-Strategie können KMU ihre Online-Präsenz stärken, Kosten senken und langfristige Erfolge erzielen.

Interesse an einer Beratung?
Vereinbare noch heute ein unverbindliches Erstgespräch mit uns und mache dir selbst ein Bild von unserer Arbeit.
Jahre Erfahrung
0 +
abgeschlossene Projekte
0 +
Rundumblick
0 °
Standorte
0
Kontakt
Du willst dein Online Marketing auf die nächste Stufe heben?

Dann hinterlasse uns gerne eine Nachricht im Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir!

Mit Klick auf den Button „Senden“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zwecke der Zusendung von Informationen zu Produkten und Leistungen per E-Mail und der Verarbeitung von Informationen aus meinem Endgerät zum Zwecke der statistischen Analyse durch HappyAdvertising einverstanden.

Oder schreib uns direkt an info@happyadvertising.de