Tipp´s und nützliche Hebel, um die Anzeigenschaltung zu optimieren

Bei Brandkampagnen ist es wichtig kleinere Besonderheiten zu beachten. So kann es hilfreich sein, wenn man immer mal auf das neuste Modell hinweist, wenn man dynamisch generierte Inhalte (wie z.B. verfügbare Stückzahlen oder Countdown) einbettet oder andere Features nutzt. Dies ist deshalb relevant, weil Nutzer eine Website im Schnitt sechs mal besuchen, bevor Sie einen Kauf tätigen. Über dynamisch generierte Inhalt könnte den Nutzern somit über RLSA-Kampagnen individuelle Werbebotschaften mit Produkten, die sie sich zuletzt angesehen haben, übermittelt werden. Darüber hinaus sollten Anzeigen in Brandkampagnen (aber auch generell) immer danach gestaltet werden, wo sie ausgespielt werden sollen. Das heißt nicht jede Anzeigenerweiterung macht immer Sinn.

Anzeigen verbessern

✓ längere & auffälligere Headlines einsetzen
✓ einfach mehr Anzeigen schalten (Summe)
✓ Anzeigenerweiterungen hinzufügen
✓ neue Anzeigengruppen erstellen
✓ Anzeigenrotation optimieren ggf. abändern

Targeting verbessern

✓ weitere Keywords hinzufügen
✓ Negativ-Keywordlisten nutzen & ausbauen
✓ mehr Power auf mobile Geräte bringen
✓ Zielgruppen identifizieren und hinzufügen

Gebote verbessern

✓ Budget nach Tagen variieren
✓ Auslieferungsmethode wechseln
✓ Gebote justieren (Location, Gerät, etc.)

Kampagnen konzipieren und richtig anlegen

Beim anlegen einer Kampagne kommt es auf einige sehr spezifische Details an. Man muss festlegen, welche Anzeigenformate man künftig bedienen möchte, welche Erweiterungen man hinzufügen und nutzen möchte, was der Kunde mir Wert ist (bezogen auf die Gebotsfreiheit) und welche Kunden man letztlich erreichen möchte (Ausrichtungsoptionen und Targeting).

Insgesamt können in Ads vier Wesentliche Ziele verfolgt werden. Dazu zählt eine Steigerung der Onlineverkäufe, Nutzer auf die Website zu holen, Nutzer in Verbindung mit dem Unternehmen zu bringen (Anrufe, etc.) und App-Wachstum. Was dabei die richtige Lösung für das entsprechende Unternehmen ist, bleibt abzuwägen und liegt selbstverständlich beim Unternehmen selbst. Wichtig ist nur, dass man seine Zielgruppe versteht und auch versteht wie sie online unterwegs ist und wie sie sucht. Wer ist die Zielgruppe, Wo sind Sie? Was wollen Sie? (Info´s, offene Fragen, etc.) Was kann ich tun um die Nutzer zu beeinflussen? Wie kann ich dem Nutzer helfen? – Man sollte die ideale Lösung auswählen um dem Nutzer zu helfen und meine eigenen Ziele zu erreichen!!! (Achtung: Nicht an der Zielgruppe vorbei werben!)

Wenn man mehrere Kampagnen anlegt, sollte man darauf achten, diese thematisch zu untergliedern, d.h. nicht sämtliche Aspekte einer Website in einer Kampagne zu konsolidieren. Man sollte sich lieber an der Gliederung der Website orientieren und für jedes Thema eine eigene Kampagne mit eigenen Anzeigengruppen erstellen. (Achtung: Dies ist auch deshalb relevant, da man so für jedes Thema ein eigenes Budget einrichten kann. Dies ist in einer einzelnen Kampagne auf Anzeigengruppenebene nicht möglich.)

Philip Betz
Autor

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Im Online-Marketing ist es wichtig, stets auf dem Laufenden zu bleiben, weil sich Technologien und Trends ständig ändern. Das regelmäßige Lesen von Neuigkeiten hilft, aufkommende Tools, Plattformen und Strategien zu identifizieren, die das Geschäftswachstum fördern können. Zudem kann es helfen, Änderungen in Verbraucherverhalten und -präferenzen frühzeitig zu erkennen, um das Marketing effektiv anzupassen. Darüber hinaus können durch das Verständnis der Wettbewerbslandschaft mögliche Chancen oder Bedrohungen identifiziert werden. Letztendlich führt das kontinuierliche Lernen und Anpassen im Online-Marketing zu verbesserten Geschäftsergebnissen.

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Philip Betz

Philip Betz

Gründer & Geschäftsführer

Als Online Marketeer überzeuge ich durch meine kreativen und strategischen Fähigkeiten im Online-Marketing, die es mir ermöglichen, wirkungsvolle Marketingkampagnen zu entwickeln, die konkrete Ergebnisse liefern.

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